Deutschlands Lieblingsblume – “Blumenbüro” eröffnet umfangreiche Medienkampagne

Sponsored Post

Jeder Mensch hat wahrscheinlich eine Blume, die ihm persönlich am Besten gefällt. Laut Umfragen liegt in Deutschland die Rose in allen Farbvariationen an erster Stelle der Beliebtheitsskala. Doch auch andere Blumensorten kommen bei vielen Deutschen als Lieblingsblume in Betracht. Ein Grund für das “Blumenbüro” vom 15.09.2016 bis einschließlich 14.10.2016 mit einer deutschlandweiten Kampagne, für die Lieblingsblumen zu werben.

Lieblingsblumen – eines der klassischen Geschenke

Marktforschungsuntersuchungen und Erfahrungen aus anderen Medienaktionen haben bewiesen, dass Lieblingsblumen immer ein besonderes Thema für den Verbraucher sind. Wer seine Lieblingsblume geschenkt bekommt, fühlt sich besonders beachtet. Die Aufmerksamkeit die dem Beschenkten gezeigt wird, färbt auch auf die Blume als Produkt ab. Deshalb wird in diesem Jahr das Thema “Lieblingsblume” vom Blumenbüro, welches von der Zierpflanzenbranche gegründet wurde, dem Verbrauch nochmals ans Herz gelegt. Die Verbraucher sollen daran erinnert werden, dass Blumen und Pflanzen im Leben eine ganz besondere Bedeutung haben sollten. Schließlich heißt es nicht umsonst “Lass Blumen sprechen…”, denn sie vermitteln ein warmes, glückliches Gefühl, welches mit anderen Menschen geteilt werden sollte.

Mehr Umsätze für die Zierpflanzenbranche inklusive

Ganz nebenbei, soll natürlich auch die Nachfrage nach Lieblingsblumen gesteigert werden, was der Europäischen Union, welche Mittel für die Kampagne beigesteuert hat, ebenfalls am Herzen liegt. Das Straßenbild in 11 Ballungszentren Deutschlands wird durch die Kampagne farbenfroh gestaltet werden. Zudem sind auch viele Aktionen im PR und Social-Media Bereich geplant, die die Lieblingsblume propagieren werden. Bereits im letzten Jahr gab es ja schon eine umfangreiche Kampagne des Blumenbüros. Motive aus dieser Kampagne werden sich auch in der diesjährigen wiederfinden. An der Kampagne kann sich natürlich der Blumenhandel beteiligen und so vom Bekanntheitsgrad der Kampagne profitieren.

poster-a3-chris-de_1-2

Welche Lieblingsblumen stehen in der Rangliste ganz vorne?

Die absolute Lieblingsblume der meisten Deutschen ist mit einem klaren Favoritenvorsprung die Rose, wie repräsentative Umfragen belegen. Kein Wunder, hat die Rose als Geschenk doch eine ganz bestimmte Bedeutung. Die Rose zählt nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu den beliebtesten Blumen.

Gefolgt wird die “Königin der Blumen” von Blumen wie

  • Sonnenblume
  • Tulpe
  • Pfingstrose
  • Lilie.

Zudem wird immer deutlicher, dass viele Verbraucher sich besonders wertgeschätzt fühlen, wenn sie ihre Lieblingsblumen geschenkt bekommen. Vier von zehn Befragten freuen sich über dieses Geschenk mehr als über einen gemischten Blumenstrauß. Das Wissen, welche Lieblingsblume die Partner, die Familie, Freunde, Bekannte und Verwandte haben, ist also ein wertvolles Gut. Man selbst empfindet schließlich auch eine intensivere Freude an einem passenden Blumengeschenk. Ein Lieblingsblumen-Strauss sagt einfach aus, dass sich der Schenkende wirklich mit dem Beschenkten und seinen Vorlieben auseinander gesetzt hat.

Florale Geschenke – eine lange Tradition

Egal um welchen Anlass es sich handelt, Blumen sind traditionell immer ein gutes Geschenk. Doch insbesondere, wenn es eigentlich keinen besonderen Anlass gibt, freuen sich Damen wie Herren über einen kleinen Blumengruss. Besteht dieser dann noch aus den Lieblingsblumen des Beschenkten – um so besser. Gerade, wenn es um Liebe und Partnerschaft geht, sorgen Blumengeschenke für eine angenehme Atmosphäre. Rund 42 % aller befragten Frauen würden sich von ihrem Partner wünschen, öfter ihre Lieblingsblumen geschenkt zu bekommen. Selbst 36 % der Männer sind überzeugt, dass es ihrer Beziehung gut tut, wenn sie öfter Blumen mit nach Hause bringen. Laut Umfrage kann man den deutschen Männern nur gratulieren, denn rund 88 % sind beim Blumenkauf sicher, die Lieblingsblume der Partnerin zu kaufen und zu kennen.

poster-a3-dominique-de_0-2

Blumengeschenke erhalten die Freundschaft

Gute Freunde möchten ebenfalls wissen, welchen Stellenwert die Freundschaft eigentlich hat. Das Wissen um die Lieblingsblume kann sehr hilfreich sein, denn vier von zehn Befragten fühlen sich in der Freundschaft bestätigt, wenn sie ihre Lieblingsblumen als Geschenk erhalten. Blumen sind allerdings nicht gleich Lieblingsblumen. Wenn der Beschenkte seine Lieblingsblumen erhält, so wird ihm Hochachtung zuteil, da der Freund sich gemerkt hat, welche Blumen sein Gegenüber besonders mag. Allerdings wissen rund 50 % der Befragten nicht, welches die Lieblingsblumen des Freundes oder der Freundin sind. Selten wird nämlich über dieses Thema gesprochen.

Lieblingsblumen – je häufiger, desto besser

Die Umfragen haben deutlich gezeigt, dass sich alle Befragten häufiger ihre Lieblingsblumen als Geschenk wünschen würden. Zudem hält ein Lieblingsblumen-Gruss länger an, denn ein solches Geschenk und der Moment, in dem man es erhält, bleiben länger in Erinnerung. Entsprechend wird in der Kampagne des Blumenbüros klar dargestellt, dass es wichtig ist, die Lieblingsblume von Menschen, zu denen man in einer engen Beziehung steht zu kennen und diese möglichst häufig auch ohne Anlass zu verschenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert